Alternativ Kopfbild

Zentrale Notfallambulanz
rund um die Uhr unter:

Herzlich Willkommen

Hier erhalten Sie Informationen über die Angebote unserer Elternschule. Wir freuen uns Sie in einem unserer zahlreichen Kursen begrüßen zu dürfen und Sie in dieser wichtigen Zeit begleiten zu können.

Bei Fragen können Sie sich gerne bei uns melden.

Ihre Elternschule

Elternschule.JPG
Das Team der Elternschule
Babyfreundliches Krankenhaus
rezertifiziert im November 2015

„Babyfreundlich“ im Diakoniekrankenhaus Freiburg
Wir sind sehr stolz, dass das Diakoniekrankenhaus Freiburg mit der geburtshilflichen Abteilung seit 2003 als „babyfreundlich“ zertifiziert ist. Alle drei Jahre wurde das Diakoniekrankenhaus erfolgreich rezertifiziert. Was bedeutet diese Zertifizierung aber für das Diakoniekrankenhaus und die jungen Familien tatsächlich?
WHO und UNICEF haben die weltweite Initiative „Babyfreundlich“ gestartet, um die ersten Lebenstage eines Kindes ganz besonders zu schützen. Dafür wurden die B.E.St.®-Kriterien entwickelt. Babyfreundliche Einrichtungen müssen nachweisen, dass sie diese Kriterien bei ihrer täglichen Arbeit beachten und umsetzen. B.E.St.® steht für „Bindung“, „Entwicklung“ und „Stillen“.

Garantiert „Babyfreundlich“!
Die WHO/UNICEF-Initiative überprüft, ob eine Klinik nach den B.E.St.®-Kriterien arbeitet. Erst wenn eine Klinik dies nachweisen kann, erhält sie das Qualitätssiegel „Babyfreundlich“. Die Einhaltung der Kriterien wird alle drei Jahre überprüft, im Jahr 2015 wurde das Diakoniekrankenhaus erfolgreich rezertifiziert. Sie können deshalb sicher sein, dass in Babyfreundlichen Geburtskliniken wie dem Diakoniekrankenhaus die Förderung der Eltern-Kind-Bindung und die Unterstützung des Stillens großgeschrieben werden. „Babyfreundlich“ ist ein Qualitätssiegel mit „Schmusefaktor“!

Wie erkenne ich „Babyfreundliche“ Geburtskliniken?
Sie erkennen Babyfreundliche Geburtskliniken am Qualitätssiegel „Babyfreundlich“, dem Zertifikat und der internationalen Auszeichnungsurkunde mit dem Picasso-Motiv „Maternité“. Unsere Auszeichnungsurkunde finden Sie im Eingangsbereich, sowie in den einzelnen Bereichen unserer geburtshilflichen Abteilung.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.babyfreundlich.org

Neu: Stillcafe

Herzliche Einladung zum Stillcafe für Mütter mit Ihren Säuglingen und Stillkindern.