Patientenmangement im Evangelischen Diakoniekrankenhaus

Die Abteilung Patientenmanagement ist Teil des Bereiches Finanzen und Rechnungswesen. Zu den Aufgaben der Abteilung gehören:


  • Administrative Aufnahme von Patienten im Krankenhausinformationssystem.

  • Erstellen von standesamtlichen Meldungen.

  • Mitteilung an die Krankenkassen/Versicherungen über die stationäre Behandlung.

  • Kostenträgerermittlung und Sicherstellung der Kostenübernahme.

  • Überwachung des Datenträgeraustausch mit den Kostenträgern.

  • Sicherstellung einer optimalen und zeitnahen Abrechnung von stationären und ambulanten Krankenhausleistungen gegenüber gesetzlichen Krankenkassen, privaten Krankenversicherungen und Selbstzahlern, sowie ausländischen Patienten.

  • Klärung rechtlicher Fragen und besonderer Sachverhalte bezüglich der Leistungsabrechnung.

  • Ansprechpartner für in- und ausländische Patienten, sowie für die gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen.

  • Kompetente Beratung des medizinischen Personals zu Abrechnungsfragen und -formen.

  • Pflege der erforderlichen Vertragsangelegenheiten.

  • Mitwirkung bei der Vorbereitung der Budgetverhandlungen mit den Kostenträgern.

Kontakt

Marija Schicht
Leitung
E-Mail: schichtdiak-fr.de
Tel: 0761 1301-139
Fax: 0761 1301-605
 
Seite_drucken