Nach der Geburt

Wochenbettbetreuung
Unsere Wochenstation arbeitet integrativ, auf Wunsch mit Familienzimmer. Dies bedeutet, dass jeweils eine Schwester für ein Mutter-Kind-Paar zuständig ist. Wir ermutigen Sie als Mutter, das Kind rund um die Uhr bei sich zu haben und unterstützen Sie selbstverständlich bei Ihren Fragen. Ziel ist es, beiden zu helfen, sich aufeinander einzustellen und als eingespieltes Team in ihren Alltag nach Hause starten können.

Gerne besuchen Sie die Hebammen des Diakoniekrankenhauses auch nach der Geburt Zuhause (die Kosten für die Nachsorge trägt die Krankenkasse). Bitte melden Sie sich hierfür frühzeitig selbst telefonisch bei den jeweiligen Hebammen

Besuchszeiten auf der Integrativen Wochenstation:
Außerhalb der festen Mittagsruhe von 13:00 – 15:00 Uhr sind uns Väter und Geschwisterkinder immer willkommen. Die allgemeine Besuchszeit unserer Wochenstation ist von 15:00 – 19:00 Uhr, wobei in die Intimität des Wöchnerinnenzimmers nur die engste Familie Einlass finden sollte.

Stillberatung
Um allen Frauen, die stillen möchten, eine optimale Unterstützung für den Beginn der Stillbeziehung und die Begleitung während der Stillzeit anbieten zu können, wurde unser gesamtes Team aufwendig geschult. Einige Mitarbeiterinnen konnten sich durch eine Ausbildung zur Still- und Laktationsberaterin (IBCLC) zudem besondere Qualifikationen erwerben.

Kursangebot
Egal ob Babymassage, Rückbildung oder PEKiP – in unserem Kursangebot finden Sie hilfreiche Austauschmöglichkeiten für die ersten Monate nach der Geburt.