Geburtshilfe

Die Geburt eines Kindes ist ein Wunder. Sie ist eines der bedeutungsvollsten Ereignisse im Leben eines Kindes und seiner Eltern. Für unsere Klinik ist es eine verantwortungsvolle, und auch beglückende Aufgabe, Kinder auf dem Weg ins Leben zu begleiten.

Wir ermutigen Sie als zukünftige Mutter zu einer selbstbestimmten Entbindung und bieten Ihnen dazu unsere Erfahrung und kompetente Begleitung an. Zur Erleichterung der Wehenarbeit nutzen wir Elemente aus dem Hypnobirthing. Außerdem steht Ihnen ein breites Spektrum naturheilkundlicher und klassischer Schmerzmittel zur Verfügung (sowie die PDA). Sollte ein Kaiserschnitt nötig sein, so wird dieser meistens in Teilnarkose (PDA, Spinalanästhesie) in Beisein des Vaters durchgeführt.

Da im Mittelpunkt unserer Bemühungen stets Sie als Mutter/Vater und das Kind stehen, geben wir jungen Familien nach der Geburt im Kreißsaal Zeit und Raum für ein weitgehend ungestörtes Kennenlernen. Dieses „Bonding“ knüpft zwischen dem Neugeborenen und seinen Eltern ein intensives Band, das hilft, die Anfangszeit zu genießen.

Darüber hinaus schaffen wir für Sie hervorragende Bedingungen zur Förderung der Mutter-Kind-Bindung und des Stillens. Das dies uns auch gelingt, zeigt sich darin, dass wir zum wiederholten Male von WHO und UNICEF mit dem Qualitätssiegel „Babyfreundlich“ ausgezeichnet wurden.

Schon der Entschluss zum Kinderkriegen und mehr noch, das Leben mit dem Kind, bedeuten gundlegende Veränderungen unseres individuellen Seins, unserer Partnerschaften und unseres Alltags. Wir möchten Sie mit unserer Aufmerksamkeit, unserem Wissen und unserer Erfahrung hierbei unterstützen.

Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Angebote für Sie im Kreißsaal

• Große Erfahrung mit über 1600 Geburten pro Jahr
  • Babyfreundliche Geburtsklinik zertifiziert von WHO/Unicef
  • Individuelle Geburtsplanung
  • normale Geburten bei Beckenendlage, bei Zwillingen und nach vorherigem Kaiserschnitt
  • Wassergeburt
  • Bonding auch während des Kaiserschnitts
  • Enge Kooperation mit der Kinderklinik und Kinderärzten

Kreißsaalführungen

Gerne können Sie unsere Kreißsäle besichtigen. Besichtigungen, auch an Sonn- und Feiertagen, sind nach vorheriger Anmeldung unter der hier angegebenen Nummer möglich:

Informationsabende - Sicher Gebären

Offene Informationsabende für werdende Eltern mit Themen rund um die Geburt, die Schwangerschaft und die Elternzeit finden in den Räumen unseres Krankenhauses statt. Weitere Informationen zu den Informationsabenden sowie die aktuellen Termine finden Sie unter dem folgenden Link: Informationsabend.

Integrative Wochenstation

Unsere Wochenstation arbeitet integrativ, auf Wunsch mit Familienzimmer. Dies bedeutet, dass jeweils eine Schwester für ein Mutter-Kind-Paar zuständig ist. Wir ermutigen Sie als Mutter, das Kind rund um die Uhr bei sich zu haben und unterstützen Sie selbstverständlich bei Ihren Fragen. Ziel ist es, beiden zu helfen, sich aufeinander einzustellen und als eingespieltes Team in ihren Alltag nach Hause starten können.

Um allen Frauen, die stillen möchten, eine optimale Unterstützung für den Beginn der Stillbeziehung und die Begleitung während der Stillzeit anbieten zu können, wurde unser gesamtes Team aufwendig geschult. Einige Mitarbeiterinnen sind zur Still- und Laktationsberaterin (IBCLC) ausgebildet.

Still-Hotline
Bei akuten Still- und Brustproblemen können Sie uns 24 Stunden täglich unter der Nummer der Still-Hotline erreichen:

Stillberatung
Außerdem bieten wir Termine zur Stillberatung über die Elternschule an:

Besuchszeiten
Damit Mutter und Kind die nötigen Ruhephasen bekommen, haben wir feste Besuchszeiten. Die Mittagsruhe von 13:00 Uhr – 15:00 Uhr sollte von allen eingehalten werden. Außerhalb dieser festen Mittagsruhe sind uns Väter und Geschwisterkinder von 8:00 Uhr – 19:00 Uhr immer herzlich willkommen. Die allgemeine Besuchszeit unserer Integrativen Wochenstation ist von 15:00 – 19:00 Uhr.

Die Elternschule

Die Elternschule "Familie bilden" besteht seit mehr als 15 Jahren und bietet u.a. verschiedene Kurse vor und nach der Geburt an. Das Angebot ist sehr vielfältig und wird stets weiterentwickelt.

Genauere Informationen zu den Kursen und weiteren Angeboten erhalten Sie auf der Seite der Elternschule unter dem folgenden Link: Angebote der Elternschule. Dort können Sie sich auch online zu dem gewünschten Kurs anmelden.

Hebammensprechstunde
Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit im Leben einer Frau - eine Zeit voller Fragen und Veränderungen. Wir wollen für Sie in dieser Zeit Ansprechpartnerinnen sein und bieten Ihnen Gespräche und Informationen über: Geburt, Kreißsaal, Wochenbett, Vorsorgeuntersuchungen, Angebote der Elternschule sowie Beratung bei Schwangerschaftsbeschwerden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: Hebammensprechstunde.

Wochenbettbetreuung
Einige unserer Hebammen, die freiberuflich tätig sind, begleiten Sie nach der Geburt Ihres Kindes zu Hause. Die Kosten für die Wochenbettbetreuung trägt die Krankenkasse. Die Kontakte finden Sie unter: Hebammenbetreuung.

Kontakt zur Elternschule
Das Team der Elternschule ist beim „ Familie bilden“ gerne an Ihrer Seite und freut sich über Ihre Kontaktaufnahme. Außerhalb der Bürozeiten können Sie auch auf den Anrufbeantworter sprechen - Sie werden baldmöglichst zurückgerufen.

Montag bis Freitag: 08:30 Uhr - 12:00 Uhr
elternschule@diak-fr.de
Die Elternschule

Hebammensprechstunde / Elternschule