Pflegeberatung

Auf hohem Qualitätsniveau engagieren wir uns für eine weitestmögliche Erhaltung bzw. Wiedererlangung der Selbsthilfefähigkeit unserer Patientinnen und Patienten während und nach unserer stationären Versorgung.

Um den individuellen Pflegebedarf unserer Patientinnen und Patienten zu decken, schaffen wir personelle, fachliche und materielle Voraussetzungen. Den Kern hierbei stellen professionelle Anleitung und Beratung durch unsere Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten dar, die auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen eingehen.

Unter Pflegeberatung verstehen wir:

• qualifizierte Fachberatung
  • Beratung zu Pflegehilfsmitteln
  • Vermittlung von Sicherheit
  • Anleitung der Patienten und Angehörigen
  • Hilfestellung zur Lösung von Aufgaben und Problemen
  • Individuelle und zielgerichtete Entlassplanung

In enger Zusammenarbeit mit dem weiterbehandelnden Arzt bzw. der nachstationären Pflegeeinrichtung, ermöglichen wir ein reibungsloses Schnittstellenmanagement, um eine nahtlose Weiterversorgung nach dem Aufenthalt in unserem Krankenhaus zu gewährleisten.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie über unser Entlassmanagement und unseren Sozialdienst.