02.01.2024

Neujahrsbaby 2024

Das Freiburger Neujahrsbaby 2024 wurde im Ev. Diakoniekrankenhaus geboren.

Das Freiburger Neujahrsbaby 2024 wurde im Ev. Diakoniekrankenhaus geboren

Das Ev. Diakoniekrankenhaus freut sich mit der Familie Lilli und Pascal Tomasek aus Umkirch über die Ankunft des Freiburger Neujahrsbabys. Als erstes Freiburger Baby im Jahr 2024 wurde ihr Sohn Jaron mit einem Gewicht von 3310 g und einer Größe von 53 cm am 1. Januar um 1:43 Uhr in der mit dem Qualitätssiegel "Babyfreundlich" ausgezeichneten Geburtsklinik geboren. Zusammen mit ihrer Tochter Ronja sind die Eltern überglücklich über den Neuzugang in ihrer Familie. Interessanterweise war auch die Mutter ein "Neujahrsbaby", da sie selbst an einem 1. Januar geboren wurde.

Für die hervorragende Förderung der Mutter-Kind-Bindung und des Stillens ist die Geburtsklinik im Ev. Diakoniekrankenhaus seit dem Jahr 2003 bereits sechs Mal in Folge von WHO und UNICEF ausgezeichnet worden. Seither trägt die Geburtsklinik ununterbrochen das Qualitätssiegel „Babyfreundlich“, das primär für Bindungs-, Entwicklungs- und Stillunterstützung steht. Hierauf legt das hoch qualifizierte Team der Geburtsklinik großen Wert, indem sie die Eltern zu viel Hautkontakt mit dem Kind ermutigen, um eine gute Bindung zwischen Eltern und Kind zu fördern. Die Frauen sind rund um die Uhr mit ihrem gesunden Kind zusammen und können sich somit in den ersten Tagen gut kennenlernen. Da nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die Muttermilch nicht nur die natürliche, sondern auch die beste Säuglingsnahrung ist, wird das Stillen besonders unterstützt. Sechs ausgebildete Stillberaterinnen stehen zusätzlich für die Beratung der Frauen auf der Wochenstation zur Verfügung.

Die Elternschule bietet umfassende Unterstützung für werdende Eltern. Schwangere Mütter haben die Möglichkeit, in der Schwangerenambulanz frühzeitig mit Hebammen wichtige Fragen rund um die Geburt und das Elternwerden zu klären. In der hebammenzentrierten Sprechstunde kann über Wünsche und Ängste gesprochen und Fragen rund um die Geburt beantwortet werden. Im Mittelpunkt steht das einzigartige Erlebnis von der Schwangerschaft über die Geburt bis hin zur ersten Zeit danach voller Herzlichkeit und mit Wissen sowie Erfahrung zu begleiten. Auch nach der Entbindung und während der ersten Wochen zu Hause werden junge Familien beim „Eltern werden“ mit Rat und Tat unterstützt.