Pflegepraktikum

Als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg liegt uns die Ausbildung und Qualifizierung von Nachwuchskräften auch in der Pflege sehr am Herzen.
Deshalb bieten wir Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten, den Alltag und die Pflegetätigkeiten im Krankenhaus kennen zu lernen. Wir begleiten Sie in unterschiedlichen Praktikumsformen. Darunter fallen beispielsweise Praktika während des Medizinstudiums, im Rahmen der Altenpflegeausbildung oder Schulpraktika. Grundsätzlich setzen wir ein Mindestalter von 15 Jahren voraus.
Für alle Praktika benötigen wir:
  • Anschreiben mit Angaben über Grund, Beginn (nur montags) und Dauer
  • Lebenslauf
  • Sozialversicherungsnummer
  • Schweigepflichtserklärung (Download Vordruck)
  • Ärztliches Gesundheitszeugnis (Download Vordruck)
  • Arbeitsmedizinische Untersuchung beim Betriebsarzt oder Nachweis einer bereits erhaltenen Untersuchung (für Praktika ab 3 Wochen)

Für schulische Praktika zusätzlich:
  • Schulschreiben
  • unterschriebener Tätigkeitskatalog (erhalten Sie von uns nach einer Zusage)

Für studentische Praktika zusätzlich:
  • Immatrikulationsbescheinigung

Für Praktika währen der Altenpflegeausbildung:
  • Nachweis über den Ausbildungsvertrag

Downloads:

Wollen Sie sich bewerben?
Dann wenden Sie sich per Mail (Anhänge bitte in PDF-Format) an praktikanten@diak-fr.de oder per Post an:

Evangelisches Diakoniekrankenhaus
Pflegedirektion
Karin Heitmeyer
Wirthstr. 11
79110 Freiburg

Bei Fragen erreichen Sie unsere Praktikantenbetreuung Karin Heitmeyer per Mail (praktikanten@diak-fr.de) oder  unter der Telefonnummer 0761 1301-93 327 (Mo: 14:00 - 16:00 Uhr, Do: 08:30 - 12:00 Uhr).