Ihre Pflege in guten Händen

Die Pflege im Diakoniekrankenhaus liegt in den Händen unserer Gesundheits- und KrankenpflegerInnen. Die ganzheitliche Patientenversorgung durch unser fachkundiges Pflegeteam steht 24 Stunden an sieben Tagen die Woche im Zentrum unserer Aufmerksamkeit.

Die wertschätzende Begleitung aller Patientinnen und Patienten bildet dabei einen Schwerpunkt unserer Tätigkeit. Im Mittelpunkt unseres Wirkens steht der Patient. Darunter verstehen wir, Menschen zu helfen, ohne Unterschied der Person, des Geschlechts, der Herkunft oder der Religion.

Wir wollen Möglichkeiten schaffen, um Menschen in ihren besonderen Lebenssituationen wie Geburt, Krankheit, Genesung, Sterben und Tod zu begleiten und zu helfen. Dabei sind wir bestrebt, im Sinne des christlichen Menschenbildes eine ganzheitliche Sorge für unsere Patienten zu tragen.

In einem ersten Gespräch erfragen wir individuelle Wünsche, Ressourcen, Fähigkeiten und Einschränkungen, um einen individuellen Pflege- und Unterstützungsplan zu erstellen. Darauf aufbauend legen wir gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten die Pflege- und Therapiemaßnahmen fest, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Dies beinhaltet für uns:

• Unterstützung der Selbständigkeit und Förderung einer hohen Lebensqualität
  • Mitgestaltung des individuellen Pflegeentwicklungsprozesses
  • kontinuierlicher Informationsaustausch mit Patientinnen und Patienten sowie innerhalb des interdisziplinären Teams
  • Schaffen einer wertschätzenden und vertrauensvollen Atmosphäre, in der sich auch Angehörige und Bezugspersonen jederzeit positiv aufgenommen und aktiv einbezogen fühlen
  • professionelle Anleitung und Beratung in allen Lebenssituationen
  • planbare, strukturierte und zielorientierte Pflege
  • Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse
  • pflegerische Fachkompetenz und verschiedene Konzepte, die kontinuierlich reflektiert und weiterentwickelt werden
  • fachspezifische Expertise durch zahlreiche interne und externe Weiterbildungen für Mitarbeitende
  • Integration von Pflegevisiten und Fallvorstellungen

Um die festgelegten Pflege- und Therapiemaßnahmen zu erreichen gehören unter anderem das Arbeiten nach pflegerischen Richtlinien und die Integration von internationalen und nationalen Expertenstandards. Zur Steigerung des Qualitätsniveaus ist evidenzbasierte Pflege für unser Tun und Handeln erforderlich.