17.05.2024

Frauenklinik erfüllt umfassende Qualitätsstandards

Mit der offiziellen Zertifizierung bescheinigt die Deutsche Krebsgesellschaft der Frauenklinik im Ev. Diakoniekrankenhaus Freiburg, dass deren Dysplasie-Sprechstunde alle fachlichen Anforderungen erfüllt. Durch die Zertifizierung wird den Patientinnen mit einer Zellveränderung im Genitalbereich eine verlässliche Anlaufstelle für die Diagnose und Behandlung geboten.

Umfassende Versorgung

Gynäkologische Dysplasien umfassen eine Vielzahl von Krebsvorstufen im weiblichen Genitaltrakt, insbesondere des Gebärmutterhalses. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung dieser Veränderungen sind entscheidend, um die Entwicklung einer Krebserkrankung zu verhindern. Für Frauen mit Verdacht auf oder bereits diagnostizierter Dysplasie bietet die Frauenklinik im Ev. Diakoniekrankenhaus eine umfassende Versorgung. Die Zertifizierung bescheinigt die Einhaltung strenger Qualitätsstandards in Bezug auf medizinisches Fachwissen, Ausrüstung, Prozesse und Patientenversorgung. Die Kriterien für die Diagnostik und Therapie wurden definiert von der Arbeitsgemeinschaft für Zervixpathologie und Kolposkopie (AG-CPC), der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. (DGGG), der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) und der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG).

„Wir sind stolz darauf, dass unsere Gynäkologische Dysplasie-Sprechstunde durch die Kompetenz und das große Engagement unserer Fachärztin Claudia Liesk die Zertifizierung erhalten hat“, freut sich Chefarzt Prof. Dr. Dirk Watermann und ergänzt: „Das Zertifikat bestätigt jetzt auch für die Diagnostik und Behandlung von gynäkologischen Dysplasien das hohe Qualitätsniveau und die Fachkompetenz.“

Filmbeitrag

Die Zertifizierung der Gynäkologischen Dysplasie-Sprechstunde unterstreicht das Engagement der Frauenklinik für eine kontinuierliche Weiterentwicklung medizinischer Standards. In den Zahlen des Instituts für Qualitätssicherung im Gesundheitswesen in Baden-Württemberg die Frauenklinik in fast allen Bereichen die gesetzten Ziele weit übertroffen. Besonders hervorzuheben sind die niedrige Komplikationsrate bei Operationen (0,9 % im Vergleich zum Landesschnitt von 2,1 %), die mit 23,0 % sehr geringe Rate an Geburten per Kaiserschnitt (Landesdurchschnitt 31,9 %) und dass es bei 78,7 % der Frauen (Landesmittel 67,7 %) gelungen ist, eine brusterhaltende Operation durchzuführen, obwohl auch bei der vollständigen Entfernung des Tumors das Resultat mit 99,5 % auch im Vergleich zum Landesdurchschnitt von 93 % hervorragend ist.

Wertvolle Einblicke in unsere Frauenklinik bietet die badenFM-Dokumentation "Frauenklinik mit Bestnoten". Der Filmbeitrag ist auch auf dem Youtube-Kanal @evangelischesdiakoniekrank2006 abrufbar.

Direktlink zur badenFM-Doku