24.07.2023

125 Jahre Freiburger Diakonissen | Dank und Gedenken in der Ludwigskirche

Mit einem Dank- und Gedenkgottesdienst in der Ludwigskirche in Freiburg-Herdern wurde das 125. Jubiläumsjahr des Ev. Diakoniekrankenhauses offiziell eröffnet.

Nachdem durch das Versterben der letzten Freiburger Diakonissen im Jahr 2022 die hiesige Diakonissen-Schwesternschaft an ihr geschichtliches Ende gelangt ist, erfuhr das Wirken der Diakonissen an diesem Tag eine besondere Würdigung. Die Festpredigt hielt Prälat Dr. Marc Witzenbacher. Die Liturgie gestalten Pfarrerin Dr. Christine Ritter von der Pfarrgemeinde Freiburg-Nord und Pfarrer Dr. Björn Slenczka, Vorsteher und Theologischer Vorstand am Ev. Diakoniekrankenhaus.

In den sozialen Medien des Ev. Diakoniekrankenhauses sind Impressionen abrufbar. Ein kleiner Ausschnitt der Festpredigt von Prälat Dr. Marc Witzenbacher beschreibt den Dienst der Diakonissen als starkes "5G-Netz" ist: Geschichte, Gemeinschaft, Glaube, Gebet und Gelassenheit.

Das Foto aus dem Jahr 1938 zeigt den Einzug der Diakonissen in die Ludwigskirche.