#FreiburgEntscheidetSich: Gemeinsam für mehr Organspenden!

Das Ev. Diakoniekrankenhaus ist offizieller Partner der Kampagne #FreiburgEntscheidetSich. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zur aktiven Entscheidung bezüglich Organspende zu bewegen. Denn eine klare Entscheidung kann Leben retten.

Daten und Fakten

Bundesweit warten 8.400 Menschen sehnsüchtig auf ein oft lebensrettendes Spenderorgan. Doch hinter jeder Zahl verbirgt sich eine einzigartige Geschichte, eine Familie, ein Leben voller Hoffnung. Ziel der Kampagne #FreiburgEntscheidetSich ist es, möglichst viele Menschen zur aktiven Entscheidung bezüglich Organspende zu bewegen. Denn eine klare Entscheidung kann Leben retten.

Fällt die Entscheidung „pro Organspende“, kann damit vielen Menschen geholfen werden. Insgesamt konnten 2023 aus Baden-Württemberg 397 Organe transplantiert werden: Es erfolgten 206 Nieren-, 45 Herz-, 104 Leber-, 35 Lungen- und 7 Bauchspeicheldrüsen-Transplantationen. Als offizieller Partner der bis zum 30. September laufenden Kampagne #FreiburgEntscheidetSich stehen im Haus entsprechende Informationen und Organspendeausweise zur Verfügung.

Jetzt aktiv werden

🔗 Link Organspendeausweis kostenfrei bestellen: Organspendeausweis bestellen
🔗 Link: Jetzt ins digitale Patientenregister eintragen: Digitales Patientenregister
🔗 Weiterführende Informationen: www.freiburgentscheidetsich.de

Jeder von uns kann einen Unterschied machen!