11.05.2023

Patient Blood Management (PBM) | Ein Plus an Patientensicherheit

Internationale Würdigung unseres Patient Blood Management (PBM) – die Sicherheit werdender Mütter im Vordergrund

Die renommierte Fachzeitschrift „Current Opinion in Anesthesiology“ hat unser innovatives Konzept zur „Optimierung bei Schwangerschaftsanämie“ (Blutarmut) in einem Sonderartikel gewürdigt. Chefarzt Prof. Dr. Christoph Wiesenack hat gemeinsam mit einem internationalen Autorenteam einen spannenden Überblick über die derzeit empfohlenen Behandlungsansätze gegeben.

ℹ️ Über das PBM-Konzept: Ziel ist es, die bei vielen Schwangeren erforderliche Behandlung einer Eisenmangelanämie vor der Geburt, die Minimierung des Blutverlustes während der Geburt sowie die Optimierung der Anämiebehandlung/-toleranz im Wochenbett zu verbessern. Das Behandlungskonzept wurde bereits im Rahmen des letzten Hauptstadtkongresses in Berlin mit einem Förderpreis ausgezeichnet.

Mit der Etablierung eines gemeinsamen Netzwerkes mit niedergelassenen Frauenärzten werden von den Verantwortlichen im Ev. Diakoniekrankenhaus beste Voraussetzungen geschaffen, dass dieses Ziel auch erreicht wird.

Die wissenschaftliche Veröffentlichung ist hier abrufbar.
Weiterführende Informationen zum PBM-Konzept, der erfolgreichen Rezertifizierung mit Gold-Zertifikat und Presseberichte sind hier abrufbar.