06.10.2024

Geburtenrekord während Weltstillwoche | 149 Geburten im September

Das Ev. Diakoniekrankenhaus freut sich, den September mit einem absoluten Geburtenrekord abgeschlossen zu haben. Mit 149 Geburten in nur einem Monat wurde eine historische Bestmarke erreicht – so viele Geburten hat es in einem Monat in unserer Klinik noch nie gegeben.

Filmbeitrag

Trotz dieser hohen Anzahl an Geburten konnten alle Frauen individuell und umfassend betreut werden. Engpässe oder Stresssituationen sind dank der hervorragend organisierten Teams und Strukturen vermieden worden.

Wertvolle Einblicke in unsere Geburtsklinik bietet die badenFM-Dokumentation, in der die hebammenzentrierte Sprechstunde vorgestellt wird. Der Filmbeitrag ist auch auf dem Youtube-Kanal @evangelischesdiakoniekrank2006 abrufbar.

Direktlink zur badenFM-Doku

Kennenlernen der Geburtsklinik

Unter dem Motto „Stillfreundliche Strukturen. Für alle.“ haben wir im Rahmen der Weltstillwoche werdende und junge Eltern in unserer seit 2003 von der WHO und UNICEF als „Babyfreundlich“ ausgezeichneten Geburtsklinik herzlich empfangen. Die Resonanz auf die Veranstaltung war überwältigend, und wir sind stolz darauf, dass so viele Familien den Weg zu uns gefunden haben. Bei einem gemütlichen Rahmen mit Saft, Kaffee, Kuchen und alkoholfreiem Sekt standen unsere Fachkräfte aus dem Kreißsaal, der Elternschule, der Ambulanz und der Wochenstation bereit, um alle Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillen zu beantworten. Die persönliche Betreuung und wertvollen Gespräche mit den Eltern standen dabei im Mittelpunkt.

Auch außerhalb der Weltstillwoche bietet das Ev. Diakoniekrankenhaus werdenden Eltern die Möglichkeit, unsere babyfreundliche Geburtsklinik kennenzulernen. Bei unseren regelmäßigen Infoabenden im 3. Stock, Hörsaal A, sowie parallel online, können Interessierte die Klinik und das Team persönlich kennenlernen. Nach den Vorträgen von Ärztinnen, Hebammen und Krankenschwestern der Integrativen Wochenstation (IWS) besteht ausreichend Zeit, offene Fragen zu stellen. Die nächsten Termine finden um 18 Uhr an den unten angegebenen Daten statt.

Ausstehende Termine in 2024
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei. Wir freuen uns auf Sie!
Donnerstag, 24.10.2024
Dienstag, 19.11.2024